Aus den zunehmenden globalisierenden Märkten und einheitlich werdenden Produkten wird es immer schwerer sich von anderen Wettbewerbern abzuheben. Weiters ist die Loyalität der Mitarbeiter und die Zuwendung der Kunden, nicht mehr selbstverständlich. Um diesen Symptomen entgegenzuwirken ist es wichtig als Firma in einem einheitlichen Schema aufzutreten. Wie man sich als Unternehmen nach außen und nach innen hin präsentiert, fällt unter das Konzept der Corporate Idenity.
Das CI besteht grundsätzlich aus drei Sparten die jeweils intern und extern behandelt werden:
Corporate Design
Es handelt über das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Kunden erfassen diesen Bereich schneller als komplexere Verhaltens- und Kommunikationsmaßnahmen. Zudem ist der Wiedererkennungswert bei einfachen Zeichensystemen besser. Intern fallen darunter Größe einzelner Büroräume, das hierarchische System und Sozialräume.
Extern zählt beispielsweise Produktdesign, Geschäftspapier, Prospekte oder Architekturdesign dazu.
Corporate Behavior
Dieser Bereich ist der wohl wichtigste im CI Konzept. Es geht hier um das Verhalten der Firma und deren Auswirkungen und Folgen. So wie sich ein Unternehmen verhält so wird es auch wahrgenommen. Taten hinterlassen im Vergleich zu optischen oder kommunikativen Maßnahmen einen viel intensiveren und nachhaltigeren Eindruck.
Intern geht es um das Führungs- und Kooperationsverhalten. Wie wird mit Mitarbeitern umgegangen und wie werden diese gefördert
Extern prägt das CB der Umgang zwischen Unternehmen und nicht das Unternehmen eingebundenen Bezugsgruppen. Zum Beispiel Beratungsgespräche oder dem Verfahren von Reklamationen.
Corporate Communcation
In diesem Zweig kann man sowohl langfristige und strategische aber auch schnelle und taktische Schritte setzen. Hier gilt es aber auch vorsichtig zu agieren, denn schnelle Handlungen können das langfristige Konzept zum Aufbau eines Images beeinflussen und verändern.
Intern wird es vom in der Firma vorherrschenden Umgangston definiert. Wie wird mit Mitarbeitern und Vorgesetzten gesprochen. Höflich oder eher militärische Knapp.
Extern handelt es um die Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Durch Presseberichte, Geschäftsberichte und Kundenzeitungen. Auch die Werbung fällt hierunter.